Engagement für Israel und die Folgen-wie es einem jüdischen Journalisten in Deutschland ergehen kann

Vortrag von Daniel Killy (Hamburg)

vom 24.02. auf den 07.04. 2016 verschoben worden, Ort wird noch bekannt gegeben!

Daniel Killy, Mitglied der Jüdischen Gemeinde Hamburg und seit November 2015 und seit November 2015 Regionalbeauftragter Nord im Präsidium der Deutsch-Israeltischen Gesellschaft war bis 2015 Chef vom Dienst beim Bremer Weser-Kurier. Er hat 30 Jahre Erfahrung als Journalist bzw. leitender Mitarbeiter bei Stern, Frankfurter Rundschau, Spiegel und Bild. Was er aber in Bremen erlebte, hätte er nie erwartet. Das Angebot klang verlockend. Federführend sollte er dabei sein, eine alteingesessene Regionalzeitung für die Medienlandschaft des 21. Jahrhunderts fit zu machen.  Doch seine Arbeit als Chef vom Dienst beim Weser Kurier wurde bald zu einem Spießrutenlauf für den engagierten jüdischen Journalisten und Israelfreund. Zu was es in einer Hochburg der Israel-Boykotteure führen kann, wenn jemand öffentlich eine andere Meinung äußert, darüber berichtet Daniel Killy in seinem Vortrag.