Richard Brox: Kein Dach über dem Leben

Kein Dach über dem Leben

Richard Brox liest aus seiner Biographie eines Obdachlosen

die zum Bestseller wurde

Dienstag, den 30. August 2022. 19:30 Uhr

Seminarraum 2, Kulturzentrum PFL, Peterstrasse 3, Oldenburg

Die Straße ist ein gefährlicher Ort für Berber. Doch für Richard Brox war sie über drei Jahrzehnte auch ein Ort der Freiheit und Selbstbestimmung nach schlimmen Erfahrungen in seiner Kindheit und Jugend. Seine Website mit Tipps und Bewertungen sozialer Anlaufstellen und Unterkünfte in vielen Städten machte ihn wohl zum berühmtesten Obdachlosen der Republik. In seiner Biographie erzählt er seine Geschichte. Seine Eltern werden als Jüdin, Zwangsarbeiterin und Kriegsdienstverweigerer im Nationalsozialismus verfolgt und in der Nachkriegszeit diskriminiert. Dies hinterließ tiefe traumatische Spuren in ihrem und im Leben des Kindes. Der Tod der Eltern, grausame Heimerfahrungen und eine Drogenabhängigkeit führten Richard Brox letztlich in die Obdachlosigkeit.

„Wieviel Kraft hat dieser Mann aufbringen müssen, wie viele Abgründe erneut durchleben müssen, um diese ergreifende Biographie zustande zu bringen.“ (Günther Wallraff)

Eine Veranstaltung der Deutsch-Israelischen Gesellschaft, AG Oldenburg und der Buchhandlung Lübbers, Staulinie14. Oldenburg

Das Buch: Richard Brox, Kein Dach über dem Leben, Rowohlt-Verlag, 2019, 10€